biw_kranz

Wir sind stolz auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich Baby-Schwimmen. Angefangen hat alles im Jahre 1995 als Initiantin Monica Odermatt von einer Kollegin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es in der Region Zug nirgends Baby-Schwimmkurse gibt.

 

Kurz darauf wurden im Bad der Stiftung Maihof die ersten Kurse angeboten. Zu Beginn haben wir mit zwei Kursen angefangen und daraus sind dank der grossen Nachfrage schnell 20 geworden. Nach der positiven Resonanz haben wir angefangen, unsere Schwimmkurse auch in den Regionen Luzern und Schwyz anzubieten. Insgesamt haben wir 7 verschiedene Kurse an 7 Kursorten für Babys und Kleinkinder im Angebot. Unsere Kurse sind ganz auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet.

IMG_2770_kleinUrsprünglich stammt diese Art  des Vertrautwerdens mit dem Wasser aus den USA, von wo es dann über Holland und Deutschland in die Schweiz kam. Dort hat man in der modernen Pädagogik herausgefunden, dass das Bewegen im Wasser im Allgemeinen grosse Erleichterung bringt. Das Wasser wirkt ausgleichend und beruhigend bis aktivierend auf Frau in der Schwangerschaft, sowie auf die Kinder und deren Eltern, die diese Zeit beim Babyschwimmen begeistert und strahlend geniessen. Die Beziehung zwischen Mutter, Vater, Baby und Kleinkind wird nachhaltig durch gemeinsames gelöst und entspannt sein unterstützt.

Wissenschaftliche Studien haben die positive Wechselbeziehung zwischen der Aktivität im Wasser und dem Ablauf der Bewegungen, sowie der Entwicklung des Gleichgewichts bewiesen. Das Kind probiert seine Beweglichkeit und seine Kreativität aus und misst die Auswirkungen der eingegangenen Risiken auf seine Person und seine Umwelt. Diese Entwicklung beschleunigt die motorische Fähigkeit.

Bereits das Fruchtwasser gibt dem Kind die Möglichkeit, den Raum dreidimensional zu erfahren und verhilft ihm so zu neuen Sinneseindrücken. Dieses körperliche und sinnliche Erwachen wird bereits in der Schwangerschaft gefördert. Deshalb bieten wir auch Kurse für Schwangere ab der 16. Schwangerschaftswoche an, welche das Element Wasser geniessen oder neu erfahren möchten.

Unsere erfahrenen Kursleiterinnen und wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Babys im Wasser-Jahre und darauf, Sie und Ihre Kleinen kennen zu lernen.